Anmeldezeitraum & Nachmeldungen

Die Online Anmeldung ist von Freitag, dem 15.03.2024 bis Donnerstag, 20.06.2024 – 12:00 Uhr möglich.
Die Wartezeit bei der Ausgabe der Startnummern verkürzt sich, wenn Sie sich zuvor online angemeldet haben und ihre Meldebestätigung ggf. vorzeigen können.

Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 9:30 Uhr in Elmen bei der Startnummernausgabe möglich. Es entstehen dabei Nachmeldegebühren in Höhe von 6 Euro für die Meldung zum Hauptlauf und zum Trail Run. Keine Nachmeldegebühren bei ‚1er Für-Alle“-Lauf und den Kinderläufen.

Wie viele Startplätze gibt es?

Der 23 K Erlebnis Trail Run ist auf 150 Teilnehmer limitiert. Beim 11,5 km Hauptlauf stehen 200 Startplätze zur Verfügung. Die jeweils ersten 50 Anmelder:innen (Trail Run und Hauptlauf) profitieren dabei vom vergünstigen „Frühbucher-Tarif (Aktion endet spätestens am 30.04.2024 oder wenn alle Frühbucher-Slots vergriffen sind).

Für alle weiteren Läufe besteht kein Teilnehmerlimit. 

Wo und wann erhalte ich meine Startunterlagen?

Die Startnummernausgabe findet am 22.06.2024 ab 9:30 Uhr in Elmen statt. Die Ausgabestelle wird sich in der Nähe des „Start- und Zielbereichs“ befinden. Die Startunterlagen bestehen aus der Startnummer und ggf. einem Starterpaket, welches in begrenzter Zahl zur Verfügung steht. Ein Anrecht auf den Erhalt eines Starterpakets darauf besteht nicht.

Wie lange ist die Online-Anmeldung offen?

Die Anmeldung ist auf der Seite von Datasport bis Donnerstag, den 20.06.2024 um 12:00 Uhr möglich. Dieser Link führt direkt zum Meldeportal. Nachmeldungen sind vor Ort gegen eine Gebühr von 6 Euro (Trail Run & Hauptlauf) am Veranstaltungstag möglich (gesonderte Hinweise im Programm beachten!). Sie verkürzen durch eine Online-Anmeldung die Abwicklung vor Ort.

Ist ein Distanzwechsel oder die Übertragung des Startplatzes auf eine andere Person oder eine Stornierung möglich?

Ein Distanzwechsel oder die Übertragung des Startplatzes auf eine andere Person ist bis zum 20.06.2024 möglich. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 5,00€ berechnet.
Bei Fragen zum Distanzwechsel oder zur Startplatzübertragung auf eine andere Person bitte an info@naturparklauf.at wenden. 
Sollte eine Stornierung des Startplatzes notwendig werden, wenden Sie sich bitte ebenfalls direkt unter info@naturparklauf.at an uns. Wir werden versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Gibt es Parkmöglichkeiten?

Ja, Parkplätze sind in begrenzter Zahl in de Nähe des Startbereichs, sowie im weiteren Ortsgebiet vorhanden. Parkmöglichkeiten werden ausgewiesen und unsere Parkplatzeinweiser unterstützen gerne. Die Bildung von Fahrgemeinschaften, bzw. die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel sind aus unserer Sicht eine gute und Ressourcen schonende Alternative! Danke.

Findet der Lauf bei jedem Wetter statt?

Ja, der Lauf findet bei jedem Wetter statt.

Gibt es Verpflegungsstellen?

Ja, für die Teilnehmer*innen des 11,5 km Hauptlaufs gibt es zwei Verpflegungsstellen (Brücke Häselgehr & Brücke beim Plattner Steinbruch), für den 6,5 km Hobbylauf eine (Brücke beim Plattner Steinbruch). Den Teilnehmer*innen des 23K Erlebnis Trail stehen ebenfalls zwei offizielle Verpflegungsstellen, nach ca. 9 km und ca. 19,5 km zur Verfügung. 
Nach dem Zieleinlauf steht allen Teilnehmern unsere Zielverpflegung zur Verfügung.

Was wird an den Verpflegungsstellen angeboten?

Sie erhalten Wasser, Isotonisches Kohlenhydrat-Elektrolyt-Getränk und optional Obst, Riegel oder Energy-Gels. Das Angebot variiert an den einzelnen Verpflegungsstellen. Kein Anspruch auf ein vollumfängliches Angebot an jeder VP.

Erhält jeder Teilnehmer eine Zeitmessung?

Nein, die „1er Für Alle“- Läufe (1,5 km und/oder 6,5 km) werden als reine Charity- und Hobbyläufe ohne jede Zeitmessung und ohne Ergebnisse durchgeführt! 

Bei den Kinderläufen, dem Hauptlauf sowie dem Trail Run erfolgt die Zeitmessung erfolgt mittels Einweg-Chip-System in der Startnummer der Firma Datasport. Diese Chips (bitte nicht knicken) sind in die Startnummer integriert.

Die Startnummern muss deutlich sichtbar (nicht durch Kleidung verdeckt) getragen werden und darf nicht abgeändert werden. Eine Rückgabe der Startnummern ist nicht notwendig. Diese kann gerne als Erinnerung behalten werden. Die Verwendung eigener, anderer Chips ist nicht möglich!

Erhalte ich eine Urkunde?

Urkunden können über das Meldeportal im Anschluss an die Veranstaltung online ausgedruckt werden. Bei der Siegerehrung werden auch Urkunden ausgegeben.

Wo finde ich die Ergebnisse?

Die Ergebnisse und Urkunden werden von unserem Partner der Firma Datasport online gestellt. 
Ergebnisse und Urkundendruck 2024

Ein Link findet sich auch auf unserer Eventhomepage unter www.naturparklauf.at

Wer ist startberechtigt / Wie ist die Klasseneinteilung für die Wertung?

23km - Erlebnis-Trailrun: 
Teilnahme ab Jahrgang 2008 und älter. Teilnehmer unter 18 Jahren nur mit schriftlicher Einverständniserklärung der / des Erziehungsberichtigten.

Tagesschnellsten Allgemein M/W – 1., 2., 3.
Men / Women - 1., 2., 3.
Master Men / Master Women - 1., 2., 3.
Senior Master Men / Senior Master Women - 1., 2., 3.

11,5km – Hauptlauf: 
Teilnahme ab Jahrgang 2009 und älter. Teilnehmer unter 18 Jahren nur mit schriftlicher Einverständniserklärung der / des Erziehungsberichtigten.

Tagesschnellsten Allgemein M/W – 1., 2., 3.
U20 M/W – 1., 2., 3.
M20 / W20 – 1., 2., 3.
M30 / W30 –1., 2., 3.
M40 / W40 – 1., 2., 3.
M50 / W50 – 1., 2., 3.
M60 / W60 - 1., 2., 3.
M70 / W70 - 1., 2., 3.

Kinderwettläufe: 
Kinder 6-8          K8          w / m    400m     (2019 – 2016)
Kinder 9+10       K10        w / m    800m     (2014 – 2015)
Kinder 11+12     K12        w / m    1200m  (2012 – 2013)
Kinder 13+14     K14        w / m    2000m  (2010 – 2011)

Die Sieger*innen und Platzierten erhalten im Rahmen der Siegerehrung Ehrenpreise durch den Veranstalter und / oder Sponsoren überreicht.

Achtung: Teamwertung bei den Kinderläufen! Die drei schnellsten Teams erhalten attraktive Preise! Altersklasse, Distanzen und Geschlecht spielen bei der Teamzusammensetzung keine Rolle. Gewertet wird die Durchschnittspace der drei schnellsten Teammitglieder! Bei Anmeldung bitte auf die gleiche Schreibweise der Teamnamen achten.

Wo und wann findet die Siegerehrung statt?

Die Siegerehrungen finden laut Eventprogramm statt. Vorgesehen ist die Siegerehrung der Kinderläufe ab ca. 13:15 Uhr. Die Ehrungen aller weiteren Distanzen ist ab ca. 17:00 Uhr in der Festhalle „Z’alma“ vorgesehen.

Gibt es Dusch- und Umkleidemöglichkeiten?

Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind in begrenztem Umfang vorhanden.